Unsere Demokratie und ein friedliches Europa sind die Grundpfeiler unseres Zusammenlebens in Hannover und Niedersachsen. Der Stadtsportbund unterstützt daher den Aufruf des Freundeskreis Hannover, gemeinsam mit vielen Vereinen am bundesweiten „Tag des Laufens“ in Hannover teilzunehmen, um in Bewegung für unser Europa und eine friedliche Demokratie zu demonstrieren und um auf die Wichtigkeit der Stimmabgabe bei der Europawahl aufmerksam zu machen.
Am Mittwoch, den 5. Juni ab 20:30 Uhr findet „Gemeinsam bewegen“ rund um die Oper statt. Eine Anmeldung kann vorab erfolgen, Kurzentschlossene erhalten Startnummern kostenfrei und unverbindlich am Veranstaltungstag vor Ort.
„Alle Teilnehmenden bekommen eine Startnummer und können auf dem Rundkurs Laufen, Walken, Gehen, Rollern oder inklusiv mit dem Rollstuhl dabei sein“, hofft Freundeskreis Vorstand Hajo Rosenbrock auf viele Teilnehmende der „gemeinsamen Bewegung“. „Wir wollen damit zur Stimmabgabe bei der Europawahl aufrufen, vor allem viele Erstwähler zum Wahlgang motivieren und bringen den Wert unserer demokratischen Rechte in der gemeinsamen Bewegung zum Ausdruck“, blickt die neue Freundeskreis Kuratoriumssprecherin Stefanie Eichel auf den Europawahltermin am 9. Juni.
Unterstützer der Aktion rund um die Oper sind neben dem Stadtsportbund die AWO Hannover, Eichels: Event, der VfL Eintracht, Hannover 78, DIE RECKEN, der Hochschulsport sowie die Basketballer:innen der TKH Luchse.
Weltweit wird der Global Running Day jedes Jahr am ersten Mittwoch im Juni gefeiert. Und seit 2022 zelebriert auch Laufdeutschland dieses besondere Datum. Mit dem Tag des Laufens. Initiiert vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gemeinsam mit German Road Races (GRR), der Vereinigung der großen deutschen Straßenläufe. Und unterstützt von DATEV, dem Softwarehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und deren Mandanten.
Der “Tag des Laufens” auf Instagram: #TAGDESLAUFENS